MMMag. Dr. Steindl Elisabeth, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schenkenstraße 4/2. Stock
1010 Wien
T: +43-1-4277-34216
E: elisabeth.steindl@univie.ac.at
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie einen Termin via e-Mail.
Forschungsschwerpunkt
Elisabeth Steindl ist ausgebildete Rechts- wie auch Geisteswissenschaftlerin. Sie arbeitet am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht sowie an der Plattform Governance of Digital Practices der Universität Wien. Ihre Forschungsarbeit zu datenschutzrechtlichen und Privacy-Aspekten beschäftigt sich insbesondere mit e-mental health und neuen mentalen Technologien, wie etwa Emotionserkennung und Neurotechnologien. Im Zentrum ihres Interesses stehen dabei rechtspolitische, rechtsethische und rechtsvergleichende Fragen an der Schnittfläche zu den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Elisabeth ist Mitglied der Kompetenzgruppe Public Mental Health der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) sowie des IEEE Standards Association Sub-Committee on Ethical Assurance of Data-Driven Technologies for Mental Healthcare. Darüber hinaus ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das WWTF-Projekt ‘Prototyping a serious game intervention promoting mental health literacy in children and adolescents’.
Vor ihrer Rückkehr an die Universität Wien arbeitete sie an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten verschiedener europäischer Universitäten, darunter die University of Nottingham (GB), die Univerzita Konštantína Filozofa v Nitre (SK) und die Università di Napoli L’Orientale (IT).