MMMag. Dr. Steindl Elisabeth, MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schenkenstraße 4/2. Stock
1010 Wien
T: +43-1-4277-34216
E: elisabeth.steindl@univie.ac.at


Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie einen Termin via e-Mail.


Forschungsschwerpunkt

 

Elisabeth Steindl, ausgebildete Rechts- wie auch Geisteswissenschaftlerin, arbeitet zu Fragen des Digitalrechts. Insbesondere beschäftigt sich ihre Forschung mit rechtspolitischen und rechtsethischen Herausforderungen von Technologieregulierung, Datenschutz und Privatsphäre. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf neuen und disruptiven Technologien wie etwa künstliche Intelligenz, Neurotechnologie und Emotionserkennung. Darüber hinaus engagiert sich Elisabeth für die Erforschung von digitalen Technologien im Bereich der psychischen Gesundheit im Spannungsfeld zwischen Regulierung und Innovation.

Elisabeths Zugang zu Wissenschaft ist von einem ausgeprägten Interesse für komparative Aspekte gekennzeichnet. Im Jahr 2023 hat sie erfolgreich Drittmittel für ein Kurz-Projekt mit dem Titel ‘Privacy and Data Protection Challenges Affecting Internet of Things for Mental Health: Comparative Perspectives and Pathways for Soft Regulation in Europe and Canada’ (IoT-MH) eingeworben. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts hatte Elisabeth auch die Gelegenheit, als Gastforscherin an der McGill University in Montréal, Kanada, tätig zu sein.

Elisabeth ist Mitglied der Kompetenzgruppe Public Mental Health der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH) sowie des IEEE IC Program on Ethical Assurance of Data-Driven Technologies for Mental Healthcare. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des WWTF-Projekts ‘Prototyping a serious game intervention promoting mental health literacy in children and adolescents’ (PSYGESKOM).

Vor ihrer Rückkehr an die Universität Wien arbeitete sie an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten verschiedener europäischer Universitäten, darunter die University of Nottingham (GB), die Univerzita Konštantína Filozofa v Nitre (SK) und die Università di Napoli L’Orientale (IT).


Publikationen


Vorträge


Mitarbeit in drittmittelfinanzierten Projekten


Lehre