Welcome to the Department of Innovation and Digitalisation in Law!

The Department of Innovation and Digitalisation in Law was founded in 2017 at the University of Vienna's Law School. We consider the Department of Innovation and Digitalisation in Law as the law school´s link to the digital revolution.

We deal with a wide range of legal questions concerning the modern media and information society that result from the rapid, continuing rise in technological innovations. The Department focuses on information technology and intellectual property law, with a special interest in privacy/data protection and copyright law. Another area of research is e-commerce and consumer protection law from a European and a Comparative Law perspective as well as Legal Tech and innovations in the legal field.

We are convinced that an adequate answer to legal, ethical and social questions arising with the development of technology requires an interdisciplinary approach. Thus we work on a number of multidisciplinary third party funded projects, especially in the areas of health care and law enforcement.

Willkommen am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht!

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht wurde 2017 an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien gegründet. Wir betrachten das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht als das Bindeglied der juristischen Fakultät zur digitalen Revolution.

Wir befassen uns mit einer Vielzahl von Rechtsfragen der modernen Medien- und Informationsgesellschaft, die sich aus der raschen und anhaltenden Zunahme technologischer Innovationen ergeben. Das Institut beschäftigt sich insbesondere mit der Informationstechnologie und dem Recht des geistigen Eigentums, mit einem besonderen Schwerpunkt im Datenschutzrecht und Urheberrecht. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist das E-Commerce- und Verbraucherschutzrecht aus europäischer und rechtsvergleichender Sicht sowie Legal Tech und Innovationen in den juristischen Berufsfeldern.

Wir sind davon überzeugt, dass eine adäquate Antwort auf rechtliche, ethische und soziale Fragen, die mit der Entwicklung der Technik entstehen, einen interdisziplinären Ansatz erfordert. Daher arbeiten wir an einer Reihe von multidisziplinären drittmittelfinanzierten Projekten, insbesondere im Bereich des Gesundheitswesens und der Strafverfolgung.