Forum "Datenrecht" - KI-Regulierung im Interesse von Gesellschaft und Wirtschaft

25.01.2024 / 17.30 bis 19.30

Einladung zur Podiumsdiskussion

Potenziale für Wohlstand und Fortschritt (und was wir dafür tun müssen). Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir Daten nutzen und schützen, grundlegend verändert. Datengesteuerte Innovationen beeinflussen heute nahezu alle Aspekte unseres Lebens, von der personalisierten Medizin über moderne Mobilität bis hin zur Gestaltung der Politik und der Bereitstellung zeitgemäßer öffentlicher Dienstleistungen. Für viele Unternehmen sind datengetriebene Geschäftsmodelle von strategischer Bedeutung, da der Zugang zu Daten und die Fähigkeit, sie zu nutzen, Innovation und Wachstum ermöglichen. 

Im Jahr 2020 veröffentlichte die Europäische Union ihre bahnbrechende EU-Datenstrategie, die einen EU-weiten, sektorübergreifenden Datenaustausch fördert und einen echten Binnenmarkt für Daten schafft. Seitdem wurden zahlreiche EU-Initiativen zur Regulierung und Nutzung von Daten auf den Weg gebracht.

Um eine Plattform für den kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu schaffen, haben wir im Rahmen des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien die Veranstaltungsreihe "Forum Datenrecht" ins Leben gerufen. Unser erstes Treffen am 12. Oktober 2023 mit dem Titel "Data Act vs. DSGVO – schaffen wir ein innovationsfreundliches Umfeld?" markierte den Anfang einer spannenden Reise.

Unser nächstes Treffen am 25. Januar 2024 widmet sich dem hochaktuellen Thema der KI-Regulierung. Wir laden Sie herzlich ein, sich dieser Diskussion anzuschließen, die von Experten aus verschiedenen Bereichen moderiert wird. Gemeinsam werden wir die Chancen und Herausforderungen der Regulierung von Künstlicher Intelligenz erkunden und dabei stets das Ziel im Blick haben, ein innovationsfreundliches Umfeld zu schaffen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch am 25. Januar 2024. Seien Sie dabei, wenn wir die Zukunft des Datenrechts gestalten und die Potenziale datengetriebener Innovationen ausschöpfen.

 

Keynote

  • Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M (Universität Göttingen, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, Medien- und Informationsrecht)

 

Panel

  • Mag. Lisbeth Mosnik (stellvertretende Leiterin der Abteilung III/5 – Digitale- und Schlüsseltechnologien für industrielle Innovation im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie)
  • Mag. Ursula Illibauer (Expertin für Regulierung und Datenschutz, Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting)
  • Mag. Katharina Raabe-Stuppnig (Expertin für Medien-, Datenschutz- und Medizinrecht, Rechtsanwältin in Wien)
  • Dr. Gerald Trieb, LL.M. (Experte für Datenschutz- und IT-Recht, Rechtsanwalt in Wien)

 

Informationen

  • Donnerstag, 25.01.2024, 17:30 - 19:30
  • Dachgeschoss Juridicum, Schottenbastei 10-16, A-1010 Wien

Die Teilnahme steht frei und ist kostenlos.

 

Anmeldung

Um Anmeldung (hier) wird gebeten.

 

Organisationsteam

  • Dr. Natalie Ségur-Cabanac (Expertin für Regulierung, Compliance und Datenschutz)
  • Dr. Klaus M. Steinmaurer, MBA (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation und Post)
  • Dr. Andreas Zavadil (Datenschutzbehörde, Leiter der Abteilung IV, Nationale und internationale Sonderangelegenheiten)
  • Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó (Vorstand des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien)
  • Univ.-Ass. Dr. Žiga Škorjanc (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien)

 

Ansprechperson

  • Univ.-Ass. Dr. Žiga Škorjanc (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien), ziga.skorjanc@univie.ac.at

Alle Veranstaltungen des Forums "Datenrecht"

25.01.2024 17:30
 

25.01.2024 / 17.30 bis 19.30

Einladung zur Podiumsdiskussion

12.10.2023
 

Einladung zur Podiumsdiskussion am 12. Oktober 2023, 17.00 - 19.30

Digitalisierung, Daten und Recht. Datengesteuerte Innovationen können in Bereichen...