Univ.-Ass. Dr. Florian Sebastian Werni, BA

Universitätsassistent ("post doc")

Schottenbastei 10-16, 2. Stock
1010 Wien
E: florian.sebastian.werni@univie.ac.at
T: +43-1-4277-34248


Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie einen Termin via e-Mail.


Florian Werni ist seit März 2023 Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht bei Prof. Iris Eisenberger. Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien bei Prof. Franz Merli, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz bei Prof. Hans Christian Röhl und zuletzt als Referent im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts beschäftigt.

Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Wien. Seine Dissertation verfasste er zu einem grundrechtlichen Thema (Gleichheitsrechte von Religionsgemeinschaften). Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Verfassungs- und Verwaltungsrecht und seinen Bezügen zur Innovation und Digitalisierung.

Florian Werni ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Künstliche Intelligenz und Menschenrechte.


Publikationen

 


Vorträge

 


Lehre