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Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre"

Autor(en)
Matthias Leichtfried, Petra Herczeg, Roland Steinacher, Nikolaus Forgó, Brigitte Römmer-Nossek, Robert Böhm, Eva Karall, Alexander Filipovic, Fares Kayali, Sebastian Tschiatschek, Peter Lieberzeit, Magdalena Lindorfer
Abstrakt

Die Guidelines der Universität Wien zum "Umgang mit KI in der Lehre" wurden im Auftrag des Rektorats durch Vizerektorin Christa Schnabl und Vizerektor Ronald Maier von einer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe aus Wissenschafter*innen und Expert*innen erarbeitet. Sie stehen den Lehrenden für Fragen zu Künstlicher Intelligenz sowie zur Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Lichte der aktuellen Entwicklung zur Verfügung. An Hand von Fragen werden handlungsorientiert die Charakteristiken von künstlicher Intelligenz, technische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen beschrieben. Die im Dokument beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre und die Auswirkungen auf das Lehr- und Prüfungswesen zielen darauf ab, Lehrende bei der Einbeziehung von KI oder bei der kritischen Auseinandersetzung mit dem Themas zu unterstützen.

Der zweite Teil der Guidelines befasst sich mit der Rolle von KI-Tools im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens (Bachelor- und Masterarbeiten bzw. Dissertationen).

Mit einem "Kompass" können Lehrende und Betreuer*innen, Lehrendenteams und Curriculumsverantwortliche zu ihren wichtigsten Fragestellungen an bestimmten Zeitpunkten des Studienjahres und zu den Antworten der Guidelines navigieren.

Erste Auflage (Stand der Informationen: September 2023).

Für Mitarbeiter*innen der Universität Wien steht eine laufend aktualisierte Online-Fassung der Guidelines im Handbuch für Lehrende zur Verfügung (passwortgeschützt im Intranet).

Organisation(en)
Institut für Germanistik, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Studienservice und Lehrwesen, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Center for Teaching and Learning, Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie, E-Learning, Institut für Systematische Theologie und Ethik, Institut für Lehrer*innenbildung, Forschungsgruppe Data Mining and Machine Learning, Institut für Physikalische Chemie, Internationale Beziehungen
Publikationsdatum
2023
ÖFOS 2012
102018 Künstliche Neuronale Netze, 503008 E-Learning, 503018 Hochschuldidaktik, 605007 Digital Humanities
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/9827ccd2-79a1-496a-819b-89fdab957d37