Detailansicht Publikationen NF

Wo Recht lebt #8 Die KI-Verordnung der EU mit Lukas Feiler und Nikolaus Forgó

Autor(en)
Nikolaus Forgó, Lukas Feiler
Abstrakt

In dieser Folge spricht Roman Tronner mit den Experten Lukas Feiler und Nikolaus Forgó über die am 1. August 2024 in Kraft getretene KI-Verordnung der Europäischen Union. Diese Verordnung wird stufenweise bis 2027 vollständig wirksam und soll den Spagat zwischen Innovationsförderung und dem Schutz vor unerwünschten Auswirkungen, etwa auf Grundrechte, meistern.

Die Diskussion beleuchtet zentrale Aspekte, von Per-Se-Verboten über Hochrisiko-KI-Systeme bis hin zu allgemeinen KI-Anwendungen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre internen Abläufe an die neuen Vorschriften anzupassen, während insbesondere Universitäten Richtlinien zum KI-Einsatz erarbeiten müssen.

Auch die Kritik an der unbestimmten Formulierung der Verordnung und der damit verbundenen Pflichten wird thematisiert, ebenso wie die Frage, wie Judikatur zur Klärung von Rechtssicherheit beitragen kann. Zudem wird der österreichische Gesetzgeber und seine Bemühungen um den Aufbau eines Behördenapparats und die Klärung von Zuständigkeiten in den Blick genommen.

Insgesamt greift diese Podcastfolge die drängendsten Fragen der neuen KI-Verordnung auf und beleuchtet die Herausforderungen für Unternehmen, Universitäten und Behörden.

Die Diskussionspartner Lukas Feiler und Nikolaus Forgó sind die Autoren des Kommentars KI-Verordnung, der im Verlag Österreich erscheint. Lukas Feiler ist Rechtsanwalt und Leiter des IT-Teams bei der Kanzlei Baker McKenzie in Wien und Fellow des Stanford-Vienna Transatlantic Technology Law Forums. Nikolaus Forgó ist Universitätsprofessor für Technologie- und Immaterialgüterrecht und Vorstand des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht an der Universität Wien.

Podcastgestaltung und Moderation: Dr. Roman Tronner
Aufnahme und Schnitt: Michaela Hatzenbichler

Organisation(en)
Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Forschungsplattform Governance of digital practices
Publikationsdatum
10-2024
ÖFOS 2012
505039 Medienrecht, 505017 Rechtsvergleichung, 505003 Europarecht
Schlagwörter
Sustainable Development Goals
SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/637564f5-cbe1-4e02-9fdb-f4f864365d44