Podiumsdiskussion zu eEvidence am 23. November 2018

24.11.2018

Am 23. November haben wir einen Runden Tisch mit Experten zum Thema elektronischer Beweisaufnahme und -austausch in der EU veranstaltet.

Lani Cossette (Direktorin EU Government Affairs, Microsoft), Christian Pilnacek (Generalsekretär, Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz), Emily Johnson (Projektmitarbeiterin eEvidence, Universität Wien) und Mathias Preuschl (Partner PHH Rechtsanwälte) diskutierten unter der Moderation von Prof. Nikolaus Forgó (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien) über rechtliche Probleme.

Christian Pilnacek präsentierte das Thema aus Sicht des Gesetzgebungsprozesses. Lani Cossette gab Einblicke in praktische Probleme und Herausforderungen die sich bei Microsoft in diesem Zusammenhang stellen. Emily Johnson stellte die rechtliche Recherche der Universität Wien beim eEvidence2 Projekt und die sich ergebenden rechtlichen Herausforderungen.