Cyberspace-Konferenz der Masaryk Universität in Brno

25.11.2023

Zwei Tage lang, vom 24. bis zum 25. November 2023, trafen sich auf der Cyberspace-Konferenz Expert:innen, um über rechtliche und soziale Aspekte von Informations- und Kommunikationstechnologien zu erfahren und zu diskutieren.

Die Masaryk-Universität war Gastgeber der Cyberspace-Konferenz, einer renommierten Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Masaryk-Universität, dem Institut für Recht und Technologie, der Juristischen Fakultät und der Europäischen Akademie für IKT-Recht Wien organisiert wurde. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó leitete zwei Workshops zum Thema "New Formats of Legal Teaching".

Anna Tauber regte mit ihrer Sichtweise zum Thema "Remote Teaching: Opportunity and Challenge" Diskussionen an, während Catherine Liko das "Flipped Classroom in the Age of AI" untersuchte. Michael Beiers Einblick in "The Legal Tech Hackathon" bot eine neue Perspektive auf die Funktionsweise von Hackathons. Adriana Winkelmeier stellte das wertvolle Projekt "Privacy4Kids: Empowering Children to Protect Their Personal Data" vor. Boris Kandovs Präsentation über "JusProfi" versprach, die traditionelle juristische Ausbildung im digitalen Zeitalter zu ergänzen. Hande Özkayagan Praendl und Lukas Faymann berichteten über ihre Erfahrungen mit "Experiential Learning and Legal Clinics" am Beispiel der Art Law Clinic. Christoph Korab rundete die Beiträge unserer Abteilung mit seinem Beitrag "European Copyright Law, Open Science, and the European Data Strategy" ab.

Mehr Informationen sind im Blog-Artikel von Boris Kandov zu finden.