Next Generation IT-Law 2020 is ONLINE!

23.10.2020

Die gesamte Auftaktveranstaltung "Next Generation IT-Law 2020" ist nun auf unserem Youtube-Channel online!

Die Digitalisierung ist ein Phänomen, das mittlerweile alle Bereiche unserer Gesellschaft erfasst. Zentrale Schritte des täglichen Lebens erfolgen nunmehr virtuell. Auch die Wissenschaften wurden vom Digitalisierungstrend erfasst. In der Rechtswissenschaft sieht man sich nun mit zwei großen Fragenkomplexen konfrontiert. Neben der Eigendigitalisierung, also der digitalen Rechtswissenschaft, rückt auch die Regulierung der digitalen Welt, also die Verhaltenssteuerung im virtuellen Raum, zunehmend in den Fokus rechtlicher Auseinandersetzungen. Wer ist berufener, als die Kinder der Digitalisierung, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen?

Mit unserer Auftaktveranstaltung am 21.10.2020 haben wir erstmalig junge Studierende, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen eingeladen, gemeinsam das Feld des IT-Rechts zu erschließen und zusammen die Rolle des Rechts bei der Entwicklung der Zukunft zu analysieren. Ausgewählte Beiträge sollen dabei helfen herauszufinden, welche Formen das IT-Recht möglicherweise annimmt.

Die gesamte Konferenz finden Sie hier auf unserem Youtube-Channel!