Legal Tech Hackathon 2024 - Nachbericht

13.06.2024

Anfang Mai arbeiteten Studierende der FH Campus Wien (Studiengang Computer Science and Digital Communications) und des Juridicums der Universität Wien beim "Legal Tech Hackathon" gemeinsam an IT-Lösungen, um juristische Inhalte schneller und leichter zugänglich zu machen. In interdisziplinären Teams aus Juristinnen und Informatikerinnen entstanden dabei spannende Projekte.

Das Finale des Hackathons fand am 13. Mai statt und wurde von Evelyn Süss-Stepancik, der Vizerektorin für Lehre und Internationales der FH Campus Wien, eröffnet. Eine Jury aus Legal Tech-Expert*innen und Vertretern namhafter Unternehmen bewertete die Präsentationen der Studierenden.

Das Team „Pat-Check X“ (Sara Dejkoski, Muhamed Fajic, Pascal Lotter, Ishak Sijamhodzic und Christoph Slouka) ging als Sieger hervor. Sie entwickelten ein Patent-Recherchetool für kleine und mittlere Unternehmen, das automatisch Synonyme und Verknüpfungen von Begriffen in die Suche nach bestehenden Patenten einbezieht und so die Recherche erleichtert.

Der LegalTech Hackathon ist eine Kooperation der FH Campus Wien mit dem Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien unter Leitung von Nikolaus Forgó. Das Konzept wurde im September 2023 von Bildungsminister Martin Polaschek mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre ausgezeichnet.