Legal Lunch Seminar mit Žiga Škorjanc und Florian Werni

27.06.2023 12:30

Am 27.06.2023 tragen Žiga Škorjanc und Florian Werni zu „Datenschutz in der Gesetzgebung und Gerichtsbarkeit“ vor.

Das Legal Lunch Seminar (LLS) soll den intra- und interdisziplinären Austausch auf Mittelbauebene der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien fördern und eine Möglichkeit zum institutsübergreifenden Kennenlernen bieten.

Žiga Škorjanc ist Universitätsassistent Post Doc und Habilitand am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien, Geschäftsführer der lexICT – Ihre Datenschutzberatung (Wien), Mitglied des European Union Intellectual Property Office (EUIPO) Observatory Legal Expert Group sowie Beirat der Digital Asset Association Austria (DAAA). Zuvor war er bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Wien tätig (Rechtsanwaltsprüfung, OLG Wien). Er ist auf IT-, IP-, Datenschutz- und Datenrecht sowie auf die Nutzung technologischer Innovationen im Finanzsektor spezialisiert.

Florian Werni ist seit März 2023 Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht bei Prof. Iris Eisenberger. Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien bei Prof. Franz Merli, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz bei Prof. Hans Christian Röhl und zuletzt als Referent im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts beschäftigt. Er studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Wien. Seine Dissertation verfasste er zu einem grundrechtlichen Thema (Gleichheitsrechte von Religionsgemeinschaften). Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Verfassungs- und Verwaltungsrecht und seinen Bezügen zur Innovation und Digitalisierung.

Mehr Informationen zum Legal Lunch Seminar sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier: https://arsiuris.univie.ac.at/aktivitaeten/legal-lunch-seminar-lls/

Organiser:
ARS Iuris Doctoral School