Aufsatzwettbewerb: Verfassungskonforme Sicherungshaft?

02.03.2020 10:00 - 10:00

DER STANDARD und das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien laden zu einem Aufsatzwettbewerb ein. Das Thema lautet: "Verfassungskonforme Sicherungshaft? Ist die Sicherungshaft rechtlich zulässig und rechtspolitisch wünschenswert?"

Kann und soll es eine Sicherungshaft in Österreich geben? Wie muss die geplante Sicherungshaft ausgestaltet werden um im Einklang mit unserer Verfassung zu sein? Welche Gründe sprechen für die Einführung einer solchen Sicherungshaft, welche dagegen?

Nehmen Sie am Aufsatzwettbewerb zum Thema "Verfassungskonforme Sicherungshaft? Ist die Sicherungshaft rechtlich zulässig und rechtspolitisch wünschenswert?" teil und gewinnen Sie eine Veröffentlichung Ihres Textes auf derStandard.at. Die besten Texte werden veröffentlicht.

• Textlänge: maximal 5.000 Zeichnen inklusive Leerzeichen
  • Einreichung per E-Mail: debatten@derStandard.at. Bitte schicken Sie:
    Ihren Kommentar per E-Mail sowie, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Studium, Ausbildung, Beruf) separat vom Text.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Berufsgruppen, und die Teilnahme von Studierenden ist besonders erwünscht.
  • Veröffentlichung: Wenn Ihr Text gewinnt, wird er in redigierter Form veröffentlicht.
  • Einsendeschluss: 02. März 2020, 10 Uhr

Jury

Eine hochkarätige Jury wird die Texte bewerten und die Siegertexte auswählen. Die Jurymitglieder sind:

Weitere Informationen finden Sie hier.