Ars Boni Spezial über "Österreichischer Qualitätsjournalismus, seine Förderung und seine Finanzierung"

07.06.2021

Am 22.06.2021 um 16:00 Uhr findet eine Ars Boni Spezialfolge mit dem Presseclub Concordia statt. Gemeinsam thematisieren wir, insbesondere anhand der Beispiele "Datum" und "Dossier", ob und wie in Österreich qualitätsjournalistische Projekte derzeit langfristig organisierbar und finanzierbar sind.

Wir diskutieren die Rolle öffentlicher Förderungen, die verfügbaren Erlösmodelle - insbesondere Direktzahlungen durch Leser:innen, Werbefinanzierung, öffentliche (Innnovations-)förderungen, Projektteilnahmen usw. - und die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich auch ihnen im Hinblick auf Unabhängigkeit, Ausgewogenheit und Zukunftsoffenheit ergeben.

Es diskutieren unter der Moderation von Dr. Daniela Kraus und Prof. Dr. Nikolaus Forgó:

Das Gespräch findet live auf YouTube statt. Hier gelangen Sie zum Livestream.