SE 030250: Seminar zum EU-Digitalisierungsrecht

Dieses Seminar wird als gemeinsame Veranstaltung der ProfessorInnen Iris Eisenberger, Nikolaus Forgó, Martin Selmayr und Christiane Wendehorst abgehalten. Das Seminar wird hauptsächlich auf Deutsch abgehalten, steht aber auch (internationalen) Studierenden offen, die auf Englisch arbeiten und präsentieren möchten.

 

Das Seminar widmet sich der Bestimmung der aktuellen EU-Verordnungen zur Digitalisierung (insb. Data Governance Act, Digital Services Act, Digital Markets Act, Data Act, AI Act) in ihrem systematischen Verhältnis zueinander und zur DSGVO. Die Studierenden werden mit den wesentlichen Grundzügen dieser Verordnungen vertraut gemacht und können nach Absolvierung des Seminars relevante rechtliche Problemstellungen erkennen, formulieren und rechtlich diskutieren. Die Studierenden lernen juristisch zu recherchieren, juristische Inhalte zu präsentieren und rechtliche Thesen zu verteidigen sowie eine EU-rechtliche Seminararbeit zu verfassen.

Das Seminar wird geblockt abgehalten. Jede*r Studierende wählt ein spezifisches Thema, präsentiert dieses und schreibt eine Seminararbeit dazu. Die Studierenden können selbstständig Themen vorschlagen oder aus angebotenen Themen auswählen.

 

 

Die Anmeldung ist via u:find bis zum 7. März 2024 möglich.