Prof. Dr. Martin Selmayr
Professorial Guest Researcher
Schenkenstraße 4/2. Stock
1010 Wien
E: martin.selmayr@univie.ac.at
Sprechstunde
Bitte nach Terminvereinbarung unter martin.selmayr@univie.ac.at.
Forschungsschwerpunkt
Während seines Aufenthalts als Professorial Guest Researcher für das Recht der Europäischen Union am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht an der Universität Wien (Februar bis August 2024) hat Professor Dr. Martin Selmayr drei inhaltliche Schwerpunkte gewählt, denen er in Vorlesungen, Seminaren, wissenschaftlichen Vorträgen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen nachgehen wird:
1. Aktuelle Fragen des EU-Digitalisierungsrechts
Was sind die wesentlichen Inhalte der neuen EU-Digitalgesetze (Digital Services Act, Digital Markets Act, Data Act, Data Governance Act, AI Act) und wie verhalten sie sich zur Datenschutz-Grundverordnung?
2. Aktuelle Fragen des EU-Nachhaltigkeitsrechts
Was sind die wesentlichen Inhalte der mit dem EU Green Deal und dem „Fit for 55“-Paket verabschiedeten EU-Rechtsakte? Wie verhalten sich diese EU-Rechtsakte zu den auf Ebene des Völkerrechts eingegangenen Verpflichtungen der EU und der Mitgliedstaaten? Auf welche Weise fördern die neuen EU-Gesetze nachhaltige Finanzen? Inwiefern sind nationale „Souveränitätsvorbehalte“ in der Energiepolitik (vgl. Art. 194 Abs.2 UAbs. 2 AEUV) noch aktuell?
3. Aktuelle Fragen des EU-Finanz-, Währungs- und Zentralbankrecht
Wie hat sich in den 25 Jahren seit Einführung des Euro die Arbeitsteilung zwischen Europäischer Zentralbank und nationalen Zentralbanken im Eurosystem verändert? Inwiefern kann und muss die EZB Nachhaltigkeitsaspekte bei ihrer Geldpolitik berücksichtigen? Welche rechtlichen Folgen hat der digitale Euro und die EU-Bargeldverordnung? Welche Rechtspflichten und Spielräume haben die Mitgliedstaaten bei der Sicherstellung der Bargeldversorgung?
Curriculum Vitae
Publikationen
Lehre
- 030250 SE Diplomand*innen- und Bachelorseminar: Innovation und Digitalisierung im Recht(2024S)
- 030562 KU Direkt aus Brüssel: Aktuelle Fragen des Europarechts