Erfahrungsbericht von Dr. Jonas Botta

Ich habe mein Doktorat der Rechtswissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer abgeschlossen und arbeite momentan als Forschungsreferent am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung im Programmbereich "Transformation des Staates in Zeiten der Digitalisierung". Mein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf Datenschutzfragen in der (Online-) Bildung und in der Arbeitswelt. Darüber hinaus habe ich mich auf die rechtliche Dimension grenzüberschreitender Datenströme spezialisiert, insbesondere auf den EU-US Privacy Shield Mechanismus. Für meine wissenschaftliche Arbeit erhielt ich u. a.  Stipendien, vor allem von der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik. Im Mai 2019 war ich als Gastforscher am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht von Univ.-Professor Forgó an der Universität Wien tätig. Am Institut konnte ich von dem hervorragenden wissenschaftlichen Netzwerk, der exzellenten Bibliothek und dem persönlichen Austausch mit meinen (sehr freundlichen) Kollegen profitieren. Außerdem habe ich gern an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen. Ich bin Univ.-Professor Forgó sehr dankbar für die einmalige Gelegenheit und kann einen Aufenthalt in Wien sehr empfehlen. Ich bin sehr glücklich, hier gewesen zu sein.  

 

Kontaktdaten:

botta@foev-speyer.de