Der "maßgeschneiderte" Preis im Online-Handel als Herausforderung für das Verbraucherrecht?
Die rasante technische Entwicklung ermöglicht es Unternehmen, Verbrauchern auf sie zugeschnittene Preise in Echtzeit zu unterbreiten. Doch inwiefern ist dieses Phänomen bereits gängige Praxis? Welche (gesamt-)wirtschaftlichen Auswirkungen hat die breite Anwendung einer solchen Personalisierung? Welche rechtlichen Schranken bestehen bereits, und wie muss effektiver Verbraucherschutz in Folge der Digitalisierung aussehen?
Das Thema „Personalisierte Preise aus verbraucherrechtlicher Sicht“ tangiert eine Vielzahl an Rechtsbereichen, ua das Datenschutzrecht, das Zivilrecht, das Lauterkeitsrecht und das Kartellrecht, und wurde in den vergangenen Jahren in einer Reihe an Publikationen durch Wissenschaftler*innen verschiedenster rechtswissenschaftlicher Disziplinen im In- und Ausland behandelt. Dennoch sind noch sehr viele Aspekte ungeklärt. Wir dürfen Sie ganz herzlich einladen, Implikationen von personalisierten Preisen für Verbraucher mit uns gemeinsam zu diskutieren. Der Workshop findet statt am 3. November 2022, ganztägig ab 9:00 Uhr im Dachgeschoß des Juridicum Wien.
Alle weiteren Informationen sowie den Anmeldelink finden Sie hier: https://zivilrecht.univie.ac.at/team/wendehorst-christiane/workshop-personalisierte-preise/