10.10.2023 15:53

Gute Wissenschaftliche Praxis: Iris Eisenberger spricht am 10. Oktober 2023 zu der Frage „Wie lässt sich ein sicheres Umfeld für Studierende in Zeiten von KI gewährleisten?“.

Das Ziel der Konferenz liegt darin, dass neben der Frage, wie man wissenschaftlich redlich arbeitet, auch thematisiert wird, wie es gelingen kann, eine den Werten der wissenschaftlichen Integrität verschriebene Grundhaltung zu vermitteln. Fokus wird auch daraufgelegt, wie ein sicheres Arbeitsumfeld für Studierende gewährleistet werden kann, in dem diese den Umgang mit GWP und KI erlernen können.

Während des ersten Tages der Veranstaltung (Di., 10. Oktober 2023) liegt der Schwerpunkt auf der guten wissenschaftlichen Praxis. Thematisch wird auf die Bedürfnisse von Studierenden eingegangen, der Umgang mit Plagiaten an Hochschulen besprochen, Ablauf und Handhabe von Verfahren zu wissenschaftlichem Fehlverhalten behandelt und die Frage nach einem sicheren Arbeitsumfeld und einer fördernden Betreuungskultur für Studierende diskutiert. Am zweiten Tag der Veranstaltung (Mi, 11. Oktober 2023) soll eine Brücke von GWP zum Umgang mit KI an Hochschulen geschlagen werden. Neben einer Darstellung der ethischen Herausforderungen im Umgang mit KI an Hochschulen wird es einen Überblick zum rechtlichen Rahmen, eine Darstellung konkreter Regelungen im Umgang mit KI an Hochschulen und die Ausarbeitung von zukunftsorientierten Handlungsansätzen geben.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/events/2023/10/10/gwp-ki-studierende-im-fokus