VERSCHOBEN auf den 10.November: Privacy Goes Iconic: Können Icons die DSGVO mit Leben füllen?

10.11.2020

Am 10. November 12.00 Uhr geht eine hochkarätige Expertengruppe der Frage nach, ob und inwiefern Icons die DSGVO mit Leben füllen können. Die STANDARD-Community wird darüber abstimmen, welche Icons dies am besten schaffen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Privacy goes iconic" versuchen Studierende der Klasse für Grafik-Design, Oliver Kartak, der Universität für angewandte Kunst Wien, der Technischen Universität Wien (Gruppe Peter Purgathofer) und der Universität Wien, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht (Gruppe Nikolaus Forgó) den Anspruch der sinnvollen datenschutzrechtlichen Information mit Icons aus Sicht von Design, Informatik und Recht mit Leben zu erfüllen.

Aus den zehn interdisziplinären Teams, bestehend aus Designer*innen, Jurist*innen, werden die vier besten Icon-Sets ausgewählt. Die Abstimmung erfolgt über den STANDARD hier.

Am 10. November 2020 um 12 Uhr findet eine Live-Diskussion über die Sinnhaftigkeit der ikonografischen Darstellung von Datenschutzinformationen vor dem Hintergrund der DSGVO statt. Darüber hinaus wird das Sieger*innen Team des Icon Sets bekanntgegeben. Die Live-Diskussion wird zur Nachschau auf dem Youtube-Channel des Instituts für Innovation und Digitalisierung als Video bereit gestellt.

Hier gelangen Sie zum Live-Stream: