Umweltschutz durch Regulierung der Lieferketten

12.09.2023 - 13.09.2023

Iris Eisenberger spricht am 13. September 2023 zu „Umweltschutz durch Regulierung der Lieferketten“ im Rahmen einer Kooperation zwischen der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universitäten Wien und der Kyoto-Universität.

Menschenrechte, Umweltschutz und die Rechte von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die das Institut für Arbeits- und Sozialrecht gemeinsam mit der Rechtsfakultät der Kyoto-Universität vom 11.-13.9.2023 im Dachgeschoß des Juridicums veranstaltet.

Eine Richtlinie der EU, deren Endfassung derzeit ausverhandelt wird, wird europäische Unternehmen zur Sorgfalt in der Beachtung von Menschenrecht-, Umwelt- und Arbeitsrechtsfragen verpflichten: Die  Gestaltung von Lieferketten ist nicht nur ein logistisches Problem, sondern in einer globalisierten Welt für die Lebensbedingungen aller Menschen wesentlich.

Die Tagung findet im Rahmen der seit mehr als 30 Jahren bestehenden Kooperation zwischen der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universitäten Wien und der Kyoto-Universität sowie des strategischen Partnerschaftsabkommens statt, das zwischen der Universität Wien und der Kyoto-Universität seit 2019 besteht.

Die Vorträge finden in deutscher oder englischer Sprache statt; die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm, die Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier: https://www.juridicum.at/news-events/news-detailansicht/news/sorgfalt-in-der-lieferkette/

Organiser: