TeamID Breakfast Lecture – “Our world is different”: Re-Constituting Subsidiarity in the Digital Age

12.09.2024 09:30 - 10:30

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht lädt Sie herzlich zu einer Breakfast Lecture auf Englisch im Rahmen unserer TeamID Lunch Lecture Series ein.

Die TeamID Lunch Lecture Series wurden am 13. Juni 2024 erfolgreich mit einem Vortrag von Stephanie Gross vom OFAI eröffnet. Die Veranstaltung löste eine spannende Diskussion über Bias in großen Sprachmodellen (Large Language Models) aus. Einen Rückblick auf unsere Auftaktveranstaltung können Sie in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Für die nächste Ausgabe dieser Reihe freuen wir uns, am 12. September 2024 Nicole West Bassoff begrüßen zu dürfen. Frau Bassoff promoviert an der Harvard Kennedy School im Bereich Public Policy und ist Fellow im Program on Science, Technology and Society (STS). Sie verwendet qualitative Forschungsmethoden und Ansätze aus dem Bereich der STS, um die ethischen und politischen Implikationen der Bemühungen zur Digitalisierung der Städte zu untersuchen. In ihrem Dissertationsprojekt erforscht sie die Auswirkungen von "Smart City"-Initiativen auf den urbanen Sozialpakt, dh auf die unausgesprochene Vorstellung darüber, was Städte und Bürger*innen einander schulden. Im Rahmen dieser "Breakfast Lecture" wird sie beschreiben, wie einige amerikanische Städte versucht haben, sich selbst und ihre Bürger*innen durch die Digitalisierung zu stärken, und dabei in Konflikt mit Technologieunternehmen sowie mit den Regierungen der Bundesstaaten und des Bundes geraten sind. Frau Bassoff wird Überlegungen dazu anstellen, was diese städtischen Erfahrungen mit digitalen Lösungen für das Bemühen um die Verwirklichung von Subsidiarität im amerikanischen Föderalismus bedeuten könnten.

Die TeamID Breakfast Lecture findet von 09:30 bis 10:30 Uhr im Raum SEM31 im Juridicum statt. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an das wissenschaftliche Personal, ist aber nicht auf Teilnehmende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beschränkt und steht allen Interessierten offen.

Da die Plätze begrenzt sind, melden Sie sich bitte bis zum 10. September 2024 hier an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Location:
SEM31 at the Juridicum, Schottenbastei 10-16, 1010 Vienna