Studienbesuch des Instituts für Recht und Technologie der Masaryk University

02.02.2023

Im Februar besuchte uns das Institut für Recht und Technologie der Masaryk University im Rahmen eines zweitägigen Studienbesuchs zum Thema "Geistiges Eigentum". Dieser interuniversitäre Austausch bot eine großartige Gelegenheit, Einblicke in die gegenseitige Forschung zu erhalten, Ideen und Konzepte auszutauschen sowie die zukünftige Zusammenarbeit zwischen beiden Universitäten zu intensivieren.

Nach einer Führung durch die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien stellte Prof. Dr. Forgó das Institut vor und gab anschließend einen Impulsvortrag zum Thema "Wer besitzt die Daten?" und Fragen der technologischen Souveränität. Prof. Koukal sprach anschließend über die vom EuGH in seiner Rechtsprechung aufgestellten Erfordernisse der präzisen und objektiven Identifizierbarkeit von urheberrechtlich geschützten Werken. Professor Myska behandelte den Schutzumfang von Computerprogrammen in der EU.
Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, einen Teil des Events im Kucsko Kunststudio des bekannten Juristen Hon.-Prof. Dr. Guido Kucsko abhalten zu können. Er gewährte uns Einblicke in das Zusammenspiel von Kunst, Recht und Technologie und erörterte Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz und ihre Chancen und Tücken in IP-Gerichtsverfahren. Dazu passend wurde auch unsere Art Law Clinic präsentiert.
Es gab Vorträge und angeregte Diskussionen zu Themen wie unfairen Wettbewerb- und Urheberrechtsansprüchen unter der Rom-II-Verordnung, Originalität von fotografischen Werken, Personal Name als Trademark, CDSM Article 17 sowie Durchsetzung von Urheberrechten bei Internetplattformen.
Der Studienbesuch zu aktuellen Fragen des IP-Rechts war ein großer Erfolg und gewährte wertvolle Einblicke in die gegenseitige Forschung! Wir freuen uns schon auf eine intensivere Zusammenarbeit in der Zukunft.