"Publishing in an International Law Journal: Insights and Issues"

09.06.2023 14:00 - 16:00

Distinguished Guest Lecture von Dr. Christopher Kuner am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht

• Wann: 9. Juni 2023, 14.00 bis 16.00
  • Wo: Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht (Schenkenstraße 4, 1010 Wien, 2. Stock, Seminarraum)

Die Veröffentlichung in einer juristischen Fachzeitschrift ist für Autor*innen ein wichtiges Mittel der Selbstweiterbildung und wird auch für eine Beschäftigung in der juristischen Wissenschaft vorausgesetzt. Zunehmend sind Autor*innen daran interessiert, in englischsprachigen juristischen Fachzeitschriften mit internationaler Reichweite zu veröffentlichen, aber es mangelt an Transparenz darüber, wie die Fachzeitschriften arbeiten, welche Kriterien sie anwenden und wie sie Entscheidungen treffen. Auf dieser Veranstaltung werden der Chefredakteur einer führenden internationalen juristischen Fachzeitschrift und andere führende Wissenschaftler die Arbeitsweise dieser Zeitschriften beleuchten und Ratschläge geben, wie man in einer solchen Zeitschrift veröffentlichen kann.

Christopher Kuner wird eine einleitende Erklärung abgeben, gefolgt von Fragen und Kommentaren von Nikolaus Forgó, gefolgt von einer allgemeinen Diskussion.

Professor Kuner ist u.a. außerordentlicher Professor an der Universität Kopenhagen und Senior Privacy Counsel im Brüsseler Büro von Wilson Sonsini Goorich & Rosati sowie Mitarbeiter am Centre for European Legal Studies der Universität Cambridge. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher, Chefredakteur von International Data Privacy Law und einer der Herausgeber des von Oxford University Press (OUP) herausgegebenen Kommentars zur Datenschutz-Grundverordnung sowie Herausgeber der OUP-Monographienreihe zum Datenschutzrecht.

Die Teilnahme steht frei und ist kostenlos, eine Anmeldung über ID-organisation@univie.ac.at ist jedoch erforderlich.

Weiterführende Informationen: