Neuerscheinung!

04.07.2023

Der Tagungsband zur 12. Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts (ÖAT) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist erschienen!

Weder schwarz noch weiß: Grauzonen im Öffentlichen Recht, herausgegeben von Marielle Domig, Tobias Fädler, Roman Friedrich, Johannes Igler, Paul Karner, Bernadette Prinz, Manja Seebacher, Sophie Semmler, Sophie Wittich und Sophia Witz.

Das Recht enthält seit jeher Grauzonen, welche die Rechtswissenschaft herausfordern. Technologischer sowie gesellschaftlicher Fortschritt und damit einhergehende Fragestellungen tragen zusätzlich zum Entstehen neuer Grauzonen im Recht bei. Am 6. und 7. Oktober 2022 fand zu diesem Thema die 12. Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten des Öffentlichen Rechts (ÖAT) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Rechtswissenschaftler*innen mit Grauzonen umgehen sollen. Die zehn Vortragenden widmeten sich unter anderem Grauzonen im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimarecht, Verwaltungsinstrumenten, Grundrechten in einer vernetzten Welt sowie Parlamentarismus und Rechtsschutz. Der Tagungsband verschriftlicht nun alle Antworten und Lösungsansätze, die im Zuge der Tagung diskutiert wurden.

Der Band erschien im Juni 2023 im Jan Sramek Verlag:  Jan Sramek Verlag, Weder schwarz noch weiß: Grauzonen im Öffentlichen Recht.