Neuer Beitrag von Iris Eisenberger

20.11.2023

„ChatGPT: Brauchen wir 2050 noch Jurist:innen?“ Diese Frage versucht Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) in ihrem neuesten Beitrag zu beantworten. Der Beitrag ist Teil der Festschrift für Franz Merli, welche kürzlich im Nomos Verlag erschienen ist.

Zur Festschrift für Franz Merli

Franz Merli zählt zu den wenigen Rechtswissenschaftlern, die neben einem chronologischen auch ein systematisches Verzeichnis der Veröffentlichungen führen. Dessen Gliederung nahmen die Autorinnen und Autoren der Festschrift zu seinem 65. Geburtstag als Auftrag, an seine Beiträge und Positionen anzuknüpfen. So ist ein Band entstanden, der Merlis Werk thematisch spiegelt. Die Beiträge behandeln Grundfragen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit, sie setzen sich mit Schlüsselbegriffen des Allgemeinen Verwaltungsrechts und Handlungsformen der Verwaltung auseinander, sie gehen aktuellen Problemen der Verwaltungsgerichtsbarkeit, des Verwaltungsverfahrens und des Besonderen Verwaltungsrechts nach, sie nehmen das Unionsrecht und dessen Schnittstellen zum staatlichen Recht in den Blick und greifen rechts- und verfassungstheoretische Fragestellungen auf.

Die Festschrift ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748934608/festschrift-fuer-franz-merli?page=1