Nachbericht: Forum „Datenrecht” – Recht und Cybersicherheit: Gemeinsam die digitale Resilienz stärken

17.12.2024

Am 2. Dezember 2024 fand die dritte Ausgabe des Forums „Datenrecht” des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien statt. Unter dem Titel „Recht und Cybersicherheit – Gemeinsam die digitale Resilienz stärken” versammelten sich hochkarätige Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis, um drängende Fragen der Cybersicherheit unter der Moderation von Univ.-Ass. Dr. Žiga Škorjanc zu diskutieren.

Nach den ersten beiden erfolgreichen Veranstaltungen – „Data Act vs. DSGVO” (Oktober 2023) und „KI-Regulierung im Interesse von Gesellschaft und Wirtschaft” (Jänner 2024) – stand dieses Mal die Zusammenarbeit aller Akteure im Mittelpunkt. Die Veranstaltung machte deutlich, dass gerade in Krisensituationen wie Cyberangriffen eine enge Verzahnung von Unternehmen, Behörden und IT-Sicherheitsakteuren entscheidend ist.Das hochkarätig besetzte Panel beleuchtete das Thema Cybersicherheitsrecht aus verschiedenen Perspektiven und bot praxisnahe Lösungsansätze zu den Herausforderungen der NIS2-Richtlinie, effektiver Krisenbewältigung und Compliance.

Wir danken unseren Expert:innen Mag. Verena Becker, Dr. Anna Muri, Ing. Mag. Richard Neuwirth, Wolfgang Rosenkranz und Dr. Philipp Böhler-Grimm herzlich für ihre wertvollen Beiträge und ihr Engagement! Ein weiteres Dankeschön gilt den zahlreich erschienen Zuhörer:innen!