LEGAL DESIGN SPRINT 2024

04.06.2024

Es ist erstaunlich, was in nur drei Tagen möglich ist, wenn kluge junge Köpfe unter den richtigen Bedingungen ihre eigenen Ideen entwickeln.

Vom 23. bis 25. Mai setzten sich Jus- und Designstudierende gemeinsam mit drängenden rechtlichen und sozialen Fragen auseinander. Die Thematiken wurden von Praktiker*innen eingebracht, die die Studierenden mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen unterstützten.

Die ersten beiden Tage waren geprägt vom Ausprobieren verschiedener kreativer Methoden, intensiven Gruppendiskussionen und wertvollen Anregungen von Expert*innen. Am dritten Tag präsentierten die Teams ihre Lösungen vor einer hochkarätigen Jury.

Ein besonderer Dank für die Organisation geht an das Team Iris Eisenberger, insbesondere an Sophia Witz und Hannah Romano; an unseren Kooperationspartner die Arbeiterkammer Wien, vertreten durch Fridolin Herkommer; an unsere Expert*innen, die uns während des gesamten Prozesses begleitet haben, nämlich Nikolaus Pöchhacker sowie Stefanie Egger und Christian Lepenik vom The Invisible Lab Design Studio und schlussendlich natürlich auch an die Praktiker*innen und vor allem an die teilnehmenden Studierenden.