H2020 Projekt ETAPAS: Legal Aspects of AI

29.06.2023

Am 28. Juni 2023 haben Sophia Witz und Albert Steiner eine Präsentation im Rahmen des H2020 Projektes „ETAPAS“ gehalten.

Albert Steiner vom Institut für Finanzrecht der Universität Graz und Sophia Witz vom Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Team Iris Eisenberger, präsentierten im Rahmen des "Open Seminar: AI in Public Services – Social, Ethical and Legal Implications" des Forschungsprojekt „ETAPAS“ in Oslo (Norwegen) rechtliche Implikationen disruptiver Technologien in der öffentlichen Verwaltung.

In ihrer Präsentation "Legal Aspects of AI-Projects in Public Administrations" behandelten sie das Legal Assessment unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des AI-Acts auf die öffentliche Verwaltung.

Das H2020 Projekt ETAPAS (Ethical Technology Adaption in Public Administration Services) erforscht disruptive Technologien, die in der öffentlichen Verwaltung zum Einsatz kommen sollen. Das Ziel von ETAPAS ist es, gemeinsam mit Vertreter:innen öffentlicher Behörden ein Framework für einen verantwortungsvollen Umgang mit disruptiven Technologien im öffentlichen Bereich zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Projekt: https://id.univie.ac.at/team/projekte/etapas/

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 101004594