Grundrechtstag 2023 Graz

28.09.2023 - 29.09.2023

Iris Eisenberger nimmt an einem Panel zu „Steuerung und Regulierung der digitalen Kommunikation. Algorithmen und rechtlicher Rahmen“ im Rahmen des Grundrechtstags 2023 in Graz teil.

Die Fachgruppe Grundrechte und interdisziplinärer Austausch der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter lädt herzlich zum diesjährigen Grundrechtstag am 28. und 29.9.2023 in Graz mit dem Thema „Umbruch – Über Glaube, Meinung und Fakten in ungewissen Zeiten“ ein.

Dabei wollen wir uns dem Grundrecht auf Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit und der Medienfreiheit im gesellschaftspolitischen Kontext widmen.

Die Veranstaltung beleuchtet das Phänomen der social media sowie die Veränderungen unserer Kommunikation und der Art und Weise, Nachrichten zu verbreiten, zu konsumieren und zu bewerten. Auch gezielte Informationssteuerung etwa zur Beeinflussung von Wahlen und Abstimmungen oder auch Gerichtsverhandlungen werden ein Thema sein, ebenso wie demokratisierende Effekte durch die Niederschwelligkeit und Dezentralisierung der Informationsverbreitung. Überdies werden wir uns mit Kommunikation in der Krise, Umgang mit „fake news“ und nationaler sowie europarechtlicher Regulierung der digitalen Kommunikation beschäftigen.

Der Grundrechtstag wird in Kooperation mit der Universität Graz und dem steirischen herbst ´23 veranstaltet und findet in den Räumlichkeiten der Universität statt (Institut für Rechtswissenschaften).

Weitere Informationen finden Sie hier: https://richtervereinigung.at/ueber-uns/fachgruppen/fachgruppe-grundrechte-und-interdisziplinaerer-austausch/grundrechtstag-2023-umbruch-ueber-glaube-meinung-und-fakten-in-ungewissen-zeiten/