Fokusgruppen: Robotik im Gesundheitswesen

20.06.2023

Sophia Witz vom Team Iris Eisenberger unterstützt die Fokusgruppen im Forschungsprojekt „RR-AI“ in München und Garmisch-Partenkirchen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts RR-AI (Responsible Robotics und AI) wird Robotik für Anwendungen in gesundheitsrelevanten Berufsfeldern entwickelt. Uns interessiert dabei, welche ethischen, rechtlichen und sozialen Dimensionen in diesem Zusammenhang bestehen und wie sich diese Anwendungen auf betroffene Personen auswirken. Um zu erfahren, welche Chancen und Herausforderungen Expert:innen im Gesundheitsbereich, aber auch die Allgemeinbevölkerung beim Einsatz von Robotik im Gesundheitswesen sehen, führen wir Fokusgruppen in München und Garmisch-Partenkirchen durch. Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht wird dabei von Sophia Witz, Universitätsassistentin bei Professorin Iris Eisenberger, vertreten.

Mehr Information zum Projekt gibt es hier: https://id.univie.ac.at/team/projekte/rr-ai/

RR-AI ist Teil des transdisziplinären Konsortiums "Digitalisierung", das sich mit Fragen des digitalen Wandels in Wirtschaft und Arbeit, Politik und Gesellschaft sowie Medien und öffentlicher Kommunikation beschäftigt. Das Konsortium wird durch das Bayerische Institut für Digitale Transformation (bidt) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften finanziert.