Datenschutz neu gedacht – Herausforderungen durch KI und globalen Wettbewerb

21.11.2024

Wie passt die DSGVO, deren Regulierungskonzept letztlich aus den 1990er Jahren stammt, zum risikobasierten Ansatz der jüngeren Digitalrechtsakte? Welche Herausforderungen für den Datenschutz entstehen durch KI, einschließlich generativer KI? Welche Möglichkeiten gibt es, große Player in der Datenwirtschaft verstärkt in die Pflicht zu nehmen, zugleich aber die Mehrzahl der europäischen Unternehmen regulatorisch zu entlasten?

Zu diesen und weiteren Fragen organisiert Christiane Wendehorst gemeinsam mit ihrem Team einen Workshop am 13. und 14. Dezember im Juridicum an der Universität Wien, um gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis einen möglichen Adaptionsbedarf des geltenden Datenschutzrechts ergebnisoffen zu diskutieren. Dabei sollen auch ganz konkrete Regulierungsvorschläge zur Diskussion gestellt werden.


Das Programm des Workshops ebenso wie eine Möglichkeit zur elektronischen Anmeldung finden Sie unter folgendem Link Workshop "Datenschutz neu gedacht – Herausforderungen durch KI und globalen Wettbewerb" .