Christiane Wendehorst nahm an der Diskussion „Vienna Manifesto on Digital Humanism - The first five years“ teil

05.09.2024

Christiane Wendehorst sprach am 2. September 2024 zusammen mit Veronica Kaup-Hasler, Jens Schneider, Noshir Contractor und George Metakides im Zuge der dritten DigHum summer school bei der Abenddiskussion über „Vienna Manifesto on Digital Humanism - The first five years“.

Bei der Diskussion ging es einerseits um einen Rückblick auf die Errungenschaften der Digital Humanism Initiative und andererseits über ihre zukünftige Perspektive. Bei der Gelegenheit wurde das 5-jährige Bestehendes Wiener Manifest für Digitalen Humanismus gefeiert.

Im Jahr 2019 brachte die TU Wien Informatik über 100 internationale Experten zusammen, um die gesellschaftlichen Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft zu diskutieren. Daraus entstand das „Vienna Manifesto on Digital Humanism“ (Vienna Manifesto on Digital Humanism — DIGHUM (caiml.org)) In den letzten fünf Jahren wuchs die Initiative durch zahlreiche Aktivitäten wie die Digital Humanism Lecture Series und Summer School.

Mehr Informationen zu dem Event finden Sie hier: Public Event: “Vienna Manifesto on Digital Humanism - The first five years” — DIGHUM (caiml.org)