Am 10. September 2024 nahm Professor Wendehorst an der Vorführung des Dokumentarfilms Eternal You und an der darauffolgenden Podiumsdiskussion teil, organisiert von The Office of the OSCE Representative on Freedom of the Media (RFoM) und dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) in Zusammenarbeit mit Filmdelights, als Expertin.
Der preisgekrönte Regisseur Hans Block und Co-Regisseur Moritz Riesewieck erkunden in Eternal You die faszinierende, aber auch beunruhigende Welt der generativen KI. Der Film zeigt, wie diese Technologie genutzt wird, um „Kommunikation“ mit Verstorbenen zu ermöglichen, und beleuchtet die entstehende Industrie des digitalen Lebens nach dem Tod. Dabei werden tiefgreifende ethische, menschenrechtliche und sicherheitsrelevante Fragen aufgeworfen, insbesondere in Bezug auf Würde, Autonomie, postmortalen Datenschutz und die Manipulationsrisiken.
Im Anschluss an die Vorführung fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der Frau Professor Wendehorst zusammen mit anderen renommierten Experten ethische Fragen, das Recht auf Privatsphäre und die Integrität von Informationen im Zeitalter der generativen KI diskutieren.
Mehr Informationen zum Event finden Sie hier: www.topkino.at/kino/veranstaltung_detail