Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre für den Kurs "Legal Tech Hackathon"

21.09.2023

Am 21. September 2023 wurde zum zehnten Mal der Staatspreis für exzellente Lehre, 'Ars Docendi', vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek in fünf Kategorien vergeben.

In der Kategorie "Kooperative Lehr- und Arbeitsformen" wurde der Kurs Legal Tech Hackathon mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Unter insgesamt 141 Einreichungen und 354 nominierten Personen konnte sich die von Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó und FH-Prof. Dipl.-Ing. Heimo Hirner geleitete Lehrveranstaltung durchsetzen. In ihrer Beurteilung des Projekts hob die Jury vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Fächern der Informatik und der Rechtswissenschaften sowie zwischen der Universität Wien und der FH Campus Wien positiv hervor:

“In der hochschulübergreifenden, interdisziplinären Lehrveranstaltung “Legal Tech Hackathon” arbeiten Jus-Studierende und Informatik-Studierende an digitalen Lösungen für juristische Problemstellungen. Begleitet werden sie von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Bemerkenswert ist, dass das Lehrprojekt pandemiebedingt problemlos auf ein Online-Lehr-Setting übertragen wurde und bereits ein Start-up hervorgegangen ist.”

"Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen zwei hochmotivierten und in ihren eigenen Disziplinen erfolgreichen Lehrendenteams, die zeigen, dass das Ganze mehr sein kann als die Summe seiner Teile. Der Dank geht deshalb vor allem auch an die jungen InstitutsmitarbeiterInnen Anna Tauber, Michael Beier, Catherine Liko, Nathalie Früh und ihre VorgängerInnen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", meinte Nikolaus Forgó anlässlich der Verleihung.

Wir freuen uns sehr, dass das Konzept und die Umsetzung des Projekts Anklang bei Studierenden, Expert*innen, Lehrenden und der Jury gefunden haben. Außerdem blicken wir schon mit Freude und Spannung auf den nächsten Kurs im Sommersemester 2024!

Projektvorstellung: https://gutelehre.at/

Presseaussendung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230922_OTS0034/bundesminister-polaschek-zehn-jahre-ars-docendi-staatspreis-fuer-exzellente-lehre-bild