4. Wiener Juristische Salon

12.06.2024

Der Wiener Juristische Salon bietet Raum für internationalen und forschungsgeleiteten Austausch zur Rolle des Rechts bei der Gestaltung von nachhaltigen gesellschaftlichen Strukturen.

Ziel ist eine lebendige Auseinandersetzung mit den Themen Planung, Innovation und Transformation – durch impulsgebende Denkansätze, kontroversielle Thesen und wertschätzende Kritik.

Der Wiener Juristische Salon wird veranstaltet von:

• Univ. Prof. Dr. Dragana Damjanovic (TU Wien)
  • Univ. Prof. Dr. Iris Eisenberger (Universität Wien)
  • Univ. Prof. Dr. Verena Madner (WU)

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, um 18:30 Uhr öffnet der Wiener Juristische Salon zum vierten Mal seine Türen.

Professor Franz Reimer wird einen Vortrag zu „Suffizienz – ein Weg für das Umweltrecht?“ halten.

Franz Reimer studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Oxford und Freiburg. Seine von Dietrich Murswiek betreute Promotion erschien 2001 unter dem Titel „Verfassungsprinzipien. Ein Normtyp im Grundgesetz“. Als Assistent am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie bei Andreas Voßkuhle entstand die Habilitationsschrift „Qualitätssicherung. Grundlagen eines Dienstleistungsverwaltungsrechts“. Zum Wintersemester 2007/08 erhielt Franz Reimer einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er auch als Studiendekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft und als Geschäftsführender Direktor des Rudolf-von-Jhering-Instituts tätig war. Seit 2011 ist er Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg.

Für Brot und Wein ist gesorgt!

Die vierte Ausgabe des Wiener Juristischen Salons findet in der Aula 1.11, Campus Altes AKH 1040 Wien statt. Da es nur eine beschränkte Platzanzahl gibt, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung per Mail bis zum 5. Juni 2024 an office.eisenberger.id@univie.ac.at.