Rodessa May Marquez, MA
Rodessa arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und ist derzeit an EU- und Drittmittelprojekten mit Schwerpunkt auf dem Bereich digitale Gesundheit beteiligt. Sie hat ihren Erasmus-Mundus-Joint-Master-Abschluss in Digital Communications Leadership mit Spezialisierung auf Digital Policy and Innovation in Europe an der Universität Salzburg und der Vrije Universiteit Brussel erworben. Sie ist Doktorandin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien unter der Betreuung von Univ-Prof. Ulrike Felt.
"Digital health infrastructures: Between promising sociotechnical futures and challenges of environmental sustainability"
Rodessas Doktorarbeit reflektiert sie über die Narrative, die die Entwicklung der Forschungsinfrastruktur im Bereich der digitalen Gesundheit prägen und beeinflussen. Ihre Forschung untersucht die konkurrierenden Werte der Förderung der Gesundheitsforschung durch digitale Technologien und die Herausforderungen der Digitalisierung für die ökologische Nachhaltigkeit. Sie konzentriert sich auf europäische Forschungsinfrastrukturen, um zu verstehen, wie Akteure im Bereich der digitalen Gesundheit die Umweltauswirkungen ihrer Datenpraktiken einschätzen und wie sie Visionen für ökologische Nachhaltigkeit im Gesundheitsbereich formulieren.