Mustervertragsbedingungen im Datenrecht

17.03.2023

Prof. Wendehorst spricht bei einer Konferenz in Osnabrück, um die Herausforderungen bei Mustervertragsbedingungen im Datenrecht zu erörtern.

Bei einer Werkstattkonferenz der Universität Osnabrück hielt Prof. Wendehorst einen Vortrag über ihre Forschungsarbeit im Bereich des B2B Data Sharing. In kleinem Rahmen ging die Datenexpertin insbesondere auf die Herausforderungen ein, die sich bei der Formulierung von Mustervertragsbedingungen zur Kontrolle der Fairness bei der gemeinsamen Datennutzung und bei Datenzugangsverpflichtungen ergeben.

In ihrer Funktion als Europäische Leiterin des transnationalen Projekts ALI-ELI Principles for a Data Economy, gilt Prof. Wendehorst als eine der führenden Spezialist:innen im Datenrecht. Sie ist Mitglied der Expertengruppe B2B data sharing and cloud computing contracts, welche von der Europäischen Kommission im Rahmen des Vorschlags für ein Datengesetz ins Leben gerufen wurde. Die Expertengruppe erarbeitet freiwillige Mustervertragsbedingungen für den Datenzugang und die Datennutzung, welche dabei helfen, Verträge mit fairen Bedingungen zu schließen und das Gleichgewicht zwischen den Parteien zu wahren.