Details Publications

Ars Boni 463 ME/CFS

Author(s)
Nikolaus Forgó, Astrid Hainzl
Abstract

Wir sprechen mit Astrid Hainzl. Sie ist stellvertretende Obfrau der Österreichischen Gesellschaft für ME/CFS. ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) ist eine schwere neuroimmunologische Multisystemerkrankung, die je nach Ausprägung zu schweren körperlichen Einschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Pflegebedürftigkeit bis hin zur künstlichen Ernährung führen kann. ME/CFS tritt vor allem nach bakteriellen und viralen Infektionen auf. Auch eine Covid-19 Infektion kann zu ME/CFS führen. Nach Schätzung von Expert:innen muss daher davon ausgegangen werden, dass sich die Zahl der Betroffenen durch die Pandemie mindestens verdoppeln wird. ME/CFS ist die schwerste chronische Form von Post COVID.

Die Österreichische Gesellschaft für ME/CFS wurde 2017 von Betroffenen für Betroffene gegründet und setzt sich für ME/CFS Erkrankten und ihre Rechte in Österreich ein.

Gegenstand des Gesprächs ist die Situation von ME/CFS Patient:innen in Österreich, auch vor dem Hintergrund, dass im Dezember 2021, also vor 2 Jahren, eine Petition zur Verbesserung der Betroffener im Nationalrat eingebracht wurde.

Organisation(s)
Department of Innovation and Digitalisation in Law, Research Platform Governance of digital practices, Department of Criminal Law and Criminology
Publication date
12-2023
Austrian Fields of Science 2012
505002 Data protection
Sustainable Development Goals
SDG 16 - Peace, Justice and Strong Institutions
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/a7bb0c10-cb28-4c25-9955-e399868ba639