BETTER4U

Die Adipositas-Pandemie hat sich zur größten globalen Bedrohung der öffentlichen Gesundheit im 21. Jahrhundert entwickelt und stellt eine erhebliche gesundheitliche und finanzielle Belastung für den Einzelnen, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft dar, wobei besonders gefährdete und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen betroffen sind. BETTER4U zielt darauf ab, die globale Herausforderung der Fettleibigkeit zu untersuchen, das Problem zu analysieren und mit Hilfe moderner KI-Technologien und dem Beitrag von ExpertInnen aus ganz Europa greifbare, realistische Lösungen anzubieten. BETTER4U zielt auf die Identifizierung und das personalisierte Management aller Faktoren für die Gewichtszunahme ab, um die zunehmend steigenden Zahlen von Übergewicht/Fettleibigkeit durch homogene, global anpassbare und praktisch bewertete Initiativen und Schlüsselinterventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu bekämpfen. 

BETTER4U verfolgt die folgenden Ziele:

  • Umfassendes Verständnis und Entschlüsselung von Genetik, Metabolomik, Mikrobiota, sozioökonomischen, geografischen, kulturellen und Lebensstilmerkmalen, die mit einer Gewichtszunahme im Laufe des Lebens verbunden sind, durch Meta-Analysen (BETTER4U-Daten aus >50 Studien, >1 Million Personen) und eine umfassende Literatur-Meta-Review. 
  • Entwicklung der BETTER4U-Interventionsmethode zur Prävention der Gewichtszunahme auf der Grundlage eines kausalen AI-Modells der Adipositas-Determinanten und einer Pilotstudie in 7 europäischen Ländern. 
  • Einsatz technologiegestützter Echtzeit-Überwachungsinstrumente zur Messung detaillierter Verhaltensindikatoren und ihrer Beziehung zum Umweltumfeld. 
  • Bewertung der Wirksamkeit der neuartigen BETTER4U-Interventionsmethode in einer kontrollierten, randomisierten klinischen Studie, die auf individuell zugeschnittenen Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils beruht. 
  • Maximierung der Übertragbarkeit und Anwendbarkeit der BETTER4U-Interventionsmethodik durch die Identifizierung von Implementierungsbarrieren und -erleichterungen sowie die Bewertung der Implementierungsergebnisse sowohl bei den TeilnehmerInnen als auch bei den Beteiligten. 
  • Entwicklung und Verbreitung von Leitlinien für die BETTER4U-Methode zur Adipositasprävention unter Verwendung eines personenzentrierten, nachhaltigen Versorgungsansatzes.

BETTER4U ist ein 48-monatiges Projekt, das von der Europäischen Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales (HADEA) finanziert wird. Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht (UNIVIE) fungiert als ethischer, rechtlicher und Compliance-Partner des BETTER4U-Projekts und schließt sich dem Konsortium von 28 institutionellen Partnern mit interdisziplinärem Fachwissen aus Universitäten, Instituten, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Nichtregierungsorganisationen (NRO) und anderen Akteuren an, die sich auf 21 europäische Länder, das Vereinigte Königreich, die Schweiz, Australien und Israel verteilen.

An diesem Projekt arbeiten folgende Expert*innen des Instituts: