Sen. Scientist Dr. Nikolaus Pöchhacker, B.A. MA

Research Fellow

Universität Klagenfurt

T: +43 463 2700 3719

E: nikolaus.poechhacker@aau.at


Nikolaus Poechhacker ist Post-Doc Senior Scientist am Digital Age Research Center (D!ARC) der Universität Klagenfurt. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz im Team von Univ.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE). Er promovierte an der Technischen Universität München im Fach Soziologie und absolvierte an der Universität Wien das Studium der Wissenschafts- und Technikforschung (MA) und der Soziologie (BA), in dessen Rahmen er auch Kurse der Informatik (EC) belegte. Während seines Studiums war er ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Höhere Studien, Wien, in der Gruppe Wissenschaft, Technik, und gesellschaftliche Transformation.

In seiner Arbeit erforscht er die Beziehung zwischen demokratischen Institutionen, Recht, sozialer Ordnung und algorithmischen Systemen in verschiedenen Bereichen und bringt dabei Perspektiven aus Medientheorie, STS, Informatik und Rechts- und Techniksoziologie zusammen. Nikolaus Poechhacker ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Künstliche Intelligenz und Menschenrechte.


Publikationen