Ondrej Woznica

Ondrej Woznica vom Institut für Recht und Technologie der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechische Republik, war im Februar 2024 als Gastforscher im Team von Professor Forgó.

Ondrej promoviert im Recht des geistigen Eigentums unter der Leitung von doc. JUDr. Matěj Myška, Ph.D. an der Masaryk-Universität, wo er auch als Anwalt für Technologie- und Wissenstransfer tätig ist. Ondrejs akademischer Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Urheberrecht und dem Schwerpunkt der Kontrolle oder des Zugangs im digitalen Urheberrecht. Er wendet auch theoretischen Hintergrund aus Recht und Wirtschaft an. In seiner Forschung untersucht er die Auswirkungen der CDSM-Richtlinie und des Artikels 17 sowie das Spannungsverhältnis zwischen der Notwendigkeit der Überwachung von Inhalten und dem Schutz der Rechte der Nutzer. Durch eine Analyse, die rechtliche, marktwirtschaftliche, technologische und soziale Regelungen berücksichtigt, will Ondrej untersuchen, wie sich diese Plattformen zu Schlüsselfiguren bei der Durchsetzung von Urheberrechtsgesetzen entwickelt haben, und den rechtlichen Rahmen von Artikel 17 der CDSM-Richtlinie bewerten.

"Ich danke Professor Forgó für diese fantastische Gelegenheit und würde auf jeden Fall jedem, der an einem einladenden Ort lernen und wachsen möchte, einen Aufenthalt in Wien empfehlen." – Ondrej Woznica