Neue Kooperation: Plattform Registerforschung

10.09.2018

Wir freuen uns, das die Kooperation des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht mit der "Plattform Registerforschung" bekannt geben zu dürfen.

Qualitativ hochwertige Datensätze spielen in der Forschung eine immer wichtigere Rolle. Das Forschungs-Organisationsgesetz (FOG) in der novellierten Fassung von 2018 eröffnet neue Möglichkeiten für wissenschaftliche Forschung. Es stellt Registerdaten des öffentlichen Sektors zur Verfügung, um damit elementare Forschungsfragen mit erheblicher gesellschaftspolitischer Relevanz zu beantworten.

Die Plattform Registerforschung versteht sich als informelles Netzwerk von ExpertInnen und Stakeholdern, das auf dem Engagement ihrer Mitglieder beruht und mit dem Ziel gegründet wurde, die zentrale Ansprechstelle in puncto Zugang der Wissenschaft zu Registerdaten des öffentlichen Sektors für politische Akteure, öffentliche Verwaltung und wissenschaftliche Einrichtungen sein.