Event Report: Vernetzungstreffen Plattform Registerforschung

11.06.2018

Das Institut für Höhere Studien, Wien (IHS) lud am 05. Juni 2018 zum Vernetzungstreffen der Plattform Registerforschung ein.

Die Auftaktveranstaltung der Plattform Registerforschung diente zur Vernetzung aller WissenschafterInnen, die mit Registerdaten forschen, und wurde von ausgewiesenen Gästen aus dem universitären Bereich und wissenschaftlichen Community besucht.

Zum Auftakt referierte Univ.Prof. Dr. Harald Oberhofer über die wissenschaftliche Bedeutung von unternehmensbezogenen Individualdaten im internationalen Vergleich. Im zweiten Impulsreferate bezog Mitarbeiter des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht, Univ.-Ass. Mag. Žiga Škorjanc, Stellung zur Frage, ob die neue Regelung über die Registerforschung in der aktuellen Form europarechts- oder verfassungsrechtswidrig ist.

Anschließend sind diverse Fragen um die Registerforschung im Rahmen einer Q&A Sessions diskutiert worden.