Update: Fernlehre am Institut

20.03.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Corona-Virus hat das Rektorat mit Wirkung ab 11.März 2020 den Präsenz-Lehrbetrieb bis Ende des Sommersemesters 2020 abgesagt. Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht ist nun komplett auf Fernlehre umgestiegen.

Das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht hat als Reaktion auf die Anweisungen und Maßnahmen des Rektorats, innerhalb der nächsten 24h einen eigenen Moodlekurs "Survival Guide Fernlehre" für Lehrende auf die Beine gestellt. Diese Onlineplattform soll zum Austausch von Ideen und Diskussion verschiedener E-Learning Methoden dienen. In diesem werden ua auch die "Best Practises" unseres Instituts aufgezeigt um einen erfolgreichen Umstieg von der traditionellen Lehre zu Fernlehre rasch zu ermöglichen.

In diesem Sinne möchten wir hier einen umfassenden Überblick darüber geben, wie wir selbst E-Learning und Fernlehremethoden für unsere Lehrveranstaltungen einsetzen:

051019 VO Informatik und Recht

Der Vorlesungsbetrieb findet digital über das Streamingtool BigBlueButton (integriert in Moodle) weiterhin zu den geplanten Uhrzeiten statt. Dies wird bis auf weiteres so gehandhabt.

030250 SE Aktuelle Fragen des IT-Rechts für DiplomandInnen und Dissertantenseminar 380023 SE DissertantInnenseminar: Aktuelle Fragen des IT-Rechts

Die Vorbesprechungen und Themenvergabe für das Diplomandenseminar (030250 SE Aktuelle Fragen des IT-Rechts für DiplomandInnen ) und das Dissertantenseminar (380023 DissertantInnenseminar: Aktuelle Fragen des IT-Rechts) werden via GoToMeeting online stattfinden. Die abschließenden Präsentationen sind nach heutigem Stand nicht vom Stopp der Präsenzlehre betroffen. Sollte die Abhaltung dennoch nicht möglich sein, werden die Präsentationen ebenfalls via Online-Streaming stattfinden. Wenn auch in einer anderen Form, bleiben die Kernanforderungen des Seminars dieselben wie immer: Präsentation, Seminararbeit und Teilnahme an der Diskussion.

030258 KU Programmieren für Jurist*innen

Der Kurs war stets als eine Mischung aus Präsenz-, und home learning Lehrveranstaltung konzipiert. Vor diesem Hintergrund sind ausschließlich die in u:find genannten Präsenzeinheiten von einer Umstellung betroffen, welche nun mithilfe des in Moodle integrierten Tools "Big Blue Button" (kurz "BBB") online abgehalten werden. Die besondere Herausforderung, die Studierenden bei potenziell auftretenden Fehlermeldungen in Bezug auf ihren Code direkt unterstützen zu können, wird durch die Möglichkeit begegnet, als Student*in den eigenen Bildschirm via “BBB” zu teilen. Auf diese Weise können die Lehrenden sehen, welche Fehler sich im geschriebenen Code befinden und individuelles Feedback geben. Die Links zu den einzelnen online Einheiten sind für die eingeschriebenen Student*innen auf Moodle zur Verfügung gestellt.

030040 KU Juristische Recherche

Der Kurs Juristische Recherche wird überwiegend als Online-Lehrveranstaltung geführt. Daher ändert sich am Konzept durch die Umstellung des Universitätsbetriebs auf Home Learning nichts. Das Kursmaterial wird in Moodle zur Verfügung gestellt und Leistungsüberprüfungen finden ebenfalls über diese Plattform statt. Die Präsenztermine und Testeinsichtstermine sind voraussichtlich nicht von der Umstellung auf Home Learning betroffen. Sollten diesbezüglich Änderungen notwendig werden, werden diese Termine möglicherweise ebenfalls über das Internet abgehalten. Wir werden darüber rechtzeitig via Moodle und u:find informieren.

030438 KU Hackathon "Legal Tech"

Die Kick-Off-Veranstaltung des Kurses "Hackathon Legal Tech" wurde auf 20. April, 17:30 Uhr verschoben. Sie findet wie geplant an der FH Campus oder, wenn notwendig, online statt. Der Hackathon selbst am 16. und 17. Mai wird wie geplant ablaufen.

KU Das Europäische Datenschutzrecht: aktueller Stand und Entwicklungen

Der Kurs wurde noch als Präsenzlehrveranstaltung in Blockform begonnen, aber ab dem zweiten Termin als Fernlehrveranstaltung fortgesetzt. Unter Verwendung von Moodle, Livestreams, Studierendenpräsentationen und zwei Open-Book-Klausuren konnte der Kurs plangemäß abgeschlossen werden.

KU Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt

Der Kurs sollte als Präsenzlehrveranstaltung durchgeführt werden. Sollte es am 23.04. nicht möglich sein, die Lehrveranstaltung mit Präsenz gemeinsam durchzuführen, werden wir ein E-Learning-Format anbieten, dies voraussichtlich über Moodle, der Online Plattform der Universität Wien.