Stellenausschreibung: Professor/in für Innovation und Privatrecht

07.02.2019

An der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ist eine Professur für Innovation und Privatrecht zu besetzen.

Als Forschungsuniversität mit hoher internationaler Sichtbarkeit und einem vielfältigen Studienangebot bekennt sich die Universität Wien zur anwendungsoffenen Grundlagenforschung und forschungsgeleiteten Lehre, zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie zum Dialog mit Gesellschaft und Wirtschaft. Die Universität Wien trägt damit zur Bildung kommender Generationen und zu gesellschaftlicher Innovationsfähigkeit bei.

Die Besetzung von Professuren mit besonders qualifizierten WissenschafterInnen ist dabei eine wichtige Strategie der Universität Wien. Werden Sie Teil dieser lebendigen und zukunftsweisenden Organisation.

Vor diesem Hintergrund ist an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien eine

Universitätsprofessur

für

Innovation und Privatrecht

(Vollbeschäftigung, unbefristet) zu besetzen.

Erfolgreiche KandidatInnen qualifizieren sich durch ihre hervorragende Expertise in privatrechtlichen Fragen der Innovation und Digitalisierung mit einem Schwerpunkt im Immaterialgüterrecht, belegt durch hochqualitative rechtswissenschaftliche Publikationen unter Berücksichtigung nationaler, europäischer und internationaler Entwicklungen. Die Professur soll in das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht eingebunden sein und zu dessen Entwicklung beitragen. Von ausländischen BewerberInnen wird erwartet, dass sie die erforderlichen Kenntnisse des österreichischen Rechts alsbald erwerben.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsfrist: 07.02.2019