SHS Strobl: Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur 2018

01.08.2018 09:00 - 03.08.2018 18:00

Der Sommerdiskurs der Universität Wien in Strobl am Wolfgangsee steht heuer unter dem General- thema „Sicherheit und Rationalität“.

Vorträge, Panels und Workshops sowie ein vielseitiges kulturelles Programm bilden den Rahmen für gemeinsames Reflektieren, Positionieren und Diskutieren. Die beschauliche Landschaft des Salzkammerguts, der reizvolle Wolfgangsee und das idyllische Campusgelände der Sommerhochschule der Universität Wien am ehemaligen „Bürglgut“ in Strobl bieten dazu den inspirierenden Hintergrund.

Die dreitägige Veranstaltung
richtet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft, Recht und Kultur, die einen privilegierten Moment sommerlicher Zurückgezogenheit nützen, um Erfahrungen und Zukunftsvisionen zu teilen. Ein überschaubarer Kreis von TeilnehmerInnen ermöglicht einen intensiven Gedankenaustausch.

Als Vortragende, ModeratorInnen und Diskutanten konnten wiederum hervorragende WissenschafterInnen und ExpertInnen gewonnen werden, die sich in Vorträgen und Diskussionen mit der kognitiven Basis individueller und kollektiver Entscheidungsfindung und der Rationalität kollektiver Entscheidungsfindung sowie Entscheidungsfindungsprozesse aus ökonomischer Sicht beschäftigen. Weiters wird den Themen autonome Systeme und ihre Risiken sowie Cyber Security nachgegangen.

Univ.-Prof. Nikolaus Forgó
wird in diesem Zusammenhang sowohl zum Thema "Autonomous Systems: Opportunities, Challenges, and Risks" als auch zu "Cyber Security" mitdiskutieren.

Anmeldung bis 15. Juli 2018:
Die reguläre Teilnahmegebühr am Sommerdiskurs beträgt € 500,- pro Person. Darin inkludiert sind alle im Programmablauf angeführten Programmpunkte: die Vorträge und Workshops, Mittagessen und Abendessen, Erfrischungen in den Seminarpausen und das philharmonische Kammerkonzert. Je nach Verfügbarkeit der Plätze ist auch eine Teilnahme an einzelnen Tagen (Tagesgebühr: € 200,-) möglich.

Ermäßigte Gebühren von € 250,- sind für Alumni der Sommerhochschule, Mitglieder des Alumniverbandes der Universität Wien, Jus-Alumni und Standard-Abonnenten erhältlich.

Um sich anzumelden füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen oder senden es an das Büro der Sommerhochschule:
Innovationszentrum Universität Wien – Sommerhochschule
Alser Straße 4/Hof 1/Tür 1.16,