Podiumsdiskussion: Einsatz von Algorithmen in der Arbeitsvermittlung: Die Digitalisierung als Chance und Herausforderung für die Arbeitswelt

29.04.2019 18:00 - 21:00

Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt und Arbeitsorganisation. Die durch den vermehrten Einsatz der Technologie verursachten Veränderungen manifestieren sich nicht nur in der Entgrenzung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie als Phänomen des plattformbasierten Arbeitens (gig economy, crowdwork), sondern auch in der Arbeitsvermittlung.

Seit Jahren ist der Trend zu beobachten, dass Online-Jobbörsen, Headhunter und Personalabteilungen vermehrt „Recruitment Algorithmen“ bei der Suche nach geeigneten JobkandidatInnen einsetzen. Bei den verwendeten Tools handelt es sich in der Regel um „Automated Decision Making (ADM)-Systeme“, welche autonom die BewerberInnen klassifizieren und allenfalls geeignete KandidatInnen für eine gewisse Stelle vorschlagen. Dem Versprechen der verbesserten Vermittlungsleistung durch den Einsatz von Assistenzsystemen, die die MitarbeiterInnen bei deren Entscheidungen unterstützen, ist nunmehr in einem Pilotprojekt auch das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) nachgegangen und entwickelte zwei Assistenzsysteme. Der erste Algorithmus wurde zum Zweck des Matchings zwischen Arbeitssuchenden und offenen Stellen konzipiert; der andere zur Abschätzung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitssuchenden.

Die Entwicklung gibt Anlass, die eingesetzte Technologie, die gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und ethischen Folgen ihres Einsatzes sowie die damit verbundenen Rechtsfragen näher zu beleuchten.

Vor diesem Hintergrund lädt das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Einsatz von Algorithmen in der Arbeitsvermittlung: Die Digitalisierung als Chance und Herausforderung für die Arbeitswelt"ein. Votragende werden sein:

• Univ.-Prof. Dr. Wilfried Gansterer (Dekan der Fakultät für Informatik, Universität Wien)
  • Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin (Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
  • Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal (Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Universität Wien)
  • Ass.-Prof. Dr. Ben Wagner (Institute for Information Systems and Society, WU Wien)
  • Dr. Marius Wilk (Leiter des Büros des Vorstandes, Arbeitsmarktservice Österreich)

Weitere Details zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wir gebeten via ID-organisation@univie.ac.at.

Location:
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien, Dachgeschoß