Podcast Ars Boni - November 2021

14.11.2021

Hier ist unser Programm des Podcasts "Ars Boni: Corona and the Law" für November 2021! Wir werden uns wie immer mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Covid19-Krise auseinandersetzen und dazu mit unterschiedlichen nationalen und internationalen Gästen live auf YouTube diskutieren.

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó spricht mit nationalen und internationalen Gästen über die Auswirkungen der Covid19-Krise. Unter den Gästen finden sich Fachexpert*innen von unterschiedlichen Fachbereichen,  Studierende sowie Mitglieder*innen unseres Teams.

Im November finden folgende Podcast-Episoden statt:

• Mittwoch, 03.11. um 18:00
    mit Christina Piriwe, Beraterin bei Rat auf Draht über "Zur psychischen Belastung Jugendlicher in der Pandemie" (live-stream)

• Donnerstag, 11.11. um 17:00
    mit Hubert Gambs, Deputy Director-General, Directorate-General for Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs (DG Grow) über "Impfstoffproduktion in Europa" (live-stream)

• Freitag, 12.11. um 13:00
    mit Prof. Dr. Karl Stöger, Abteilung Medizinrecht der Universität Wien über "Wie ist die aktuelle Covid-Rechtslage?" (live-stream)

• Montag, 15.11. um 18:00
    mit Frederik Hocke, Journalist über "Gewalttätig zur Vierten Gewalt" (live-stream)

• Montag, 15.11. um 20:00
    mit Prof. Dr. Michael Wagner, Mikrobiologe an der Universität Wien über "Was ist in der Covid19-Krise jetzt zu tun? Eine Antwort aus wissenschaftlicher Sicht" (live-stream)

• Dienstag, 16.11. um 18:00
    mit Dr.in Eva Potura, Anästhesistin und Intensivmedizinerin und 1. Vorsitzende von secondvictim.at über "Psychische Belastungen des medizinischen Personals in der Covid19-Krise" (live-stream)

• Freitag, 19.11. um 11:00
    mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Sigrid Neuhauser, Stellv. Institutsleiterin am Institut für Mikrobiologie, Universität Innsbruck über "Kinder und Jugendliche in der Pandemie. Eine mikrobiologische Perspektive" (live-stream)

• Montag, 22.11. um 18:00
    mit Univ. Prof. Dr. Verica Trstenjak, Universitätsprofessorin und ehemalige Generalanwältin beim EuGH über "Europäische Grundrechte in der Pandemie" (live-stream)

• Dienstag, 23.11. um 11:00
    mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Stöger, Abteilung Medizinrecht der Universität Wien über "Wie ist die aktuelle Covid-Rechtslage in Österreich?" (live-stream)

• Mittwoch, 24.11. um 11:00
    mit PD Dr. Alexander Bogner, Soziologe an der Universität Wien und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) über "Was kann Wissenschaft in einer Pandemie leisten?" (live-stream)

• Donnerstag, 25.11. um 17:30
    mit DI Dr. Christa Wirthumer-Hoche, Leiterin des Geschäftsfelds Medizinmarktaufsicht der AGES über "Arzneimittelsicherheit und -entwicklung in Österreich" (live-stream)

• Montag, 29.11. um 10:00: Ars Boni Special
    mit folgenden Expert*innen über "Das Telekommunikationsgesetz 2021" (live-stream):
    • Lukas Feiler (Baker McKenzie)
    • Marielouise Gregory (Leiterin der Rechtsabteilung der Telekom Austria AG und der A1 Telekom Austria AG)
    • Andreas Ney (Fachverband d. Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen)
    • Georg Serentschy (Serentschy Advisory Services GmbH)
    • Charlotte Steenbergen (Internet Service Provider Austria)
    • Klaus Steinmaurer (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH)
    • Daniela Zimmer (Arbeiterkammer Wien)

• Montag, 29.11. um 14:00
    mit Tima Otu Anwana über "Update South Africa" (live-stream)

• Dienstag, 30.11. um 11:00
    mit Jessica Birkmann über "Digitalisierung, E-Health und Covid-19" (live-stream)

Wir streamen live auf YouTube und in diversen Podcast-Apps. Folgen Sie uns auf YouTube, Spotify, Anchor und iTunes, um keine Episode zu verpassen!