Peter E. Pieler Stipendium für das LL.M.-Programm "Informations- und Medienrecht"

31.08.2019

Der Universitätslehrgang für Informations- und Medienrecht vergibt im Gedenken an den im Vorjahr verstorbenen o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Peter E. Pieler ein Stipendium.

Peter E. Pieler war Wissenschaftler, Universitätsprofessor und Institutsvorstand am Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte, war aber auch über viele Jahre an leitenden Positionen der Fakultät tätig, so unter anderem als Dekan und Studiendekan. In seinem Dekanat hat er die Einrichtung des Universitätslehrgangs, der damals noch Universitätslehrgang für Informationsrecht und Rechtsinformation hieß, von der ersten Idee an entschieden unterstützt, vielfältig gefördert und auch inhaltlich maßgeblich geprägt. Er hat damit die Entstehung von Weiterbildungsangeboten an der Fakultät pionierhaft in die Wege geleitet und die frühe Befassung mit juristischen Fragestellungen der Digitalisierung ermöglicht. Über viele Jahre verblieb er, auch noch nach seiner Emeritierung, dem Universitätslehrgang verbunden, unter anderem als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats.

In Gedenken an Peter E. Pieler können aus Mitteln des damals gegründeten Vereis zur Förderung des Universitätslehrgangs für ein Peter-Pieler-Gedenkstipendium 3000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Das Stipendium wird einem oder einer Studierenden des Universitätslehrgangs Informations- und Medienrecht zugesprochen, die oder der in besondere Weise Interesse an juristischen Grundlagenfächer und des Informations- und Medienrechts vereint.

Die Überreichung des Stipendiums wird im Rahmen der 20. Jahr-Feier am 20. September 2019 stattfinden.

Erforderliche Unterlagen: Bewerbungstext mit Begründung der Eignung (500 bis 1000 Wörter)
Einreichungsfrist: 31. August 2019 per E-Mail an: informationsrecht@univie.ac.at