Online Workshop mit KYUDAI

13.12.2021

Am 3. Dezember 2021 fand ein Online Workshop mit KYUDAI statt, um über wenig bekannte, relevante Themen in der jeweiligen Jurisdiktion zu sprechen und Meinungen über die spezifischen Regulierungen auszutauschen.

Am Freitag, 3. Dezember 2021, veranstalteten die Kyushu University in Fukuoka, Japan, und das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Österreich, einen Online Workshop, um voneinander zu lernen, wie zwei ausgewählte Themen in ihren jeweiligen Jurisdiktionen behandelt werden.

Prof. Kojima von KYUDAI gab Einblicke in seine aktuelle interdisziplinäre Forschung über die ethischen, rechtlichen und sozialen Folgen von Urban Air Mobility (UAM), während Dr. Steindl von ID Univie die europäische Perspektive und aktuelle rechtliche Entwicklungen zu Emotion AI präsentierte.

Nach diesen spannenden Präsentationen diskutierten die Teams von KYUDAI und ID Univie tiefergehend über beide Themen, sodass der Workshop mit offenen Fragen und einem zufriedenstellendem Austausch endete.

Das erfolgreiche Event führte zur Organisation eines nächsten Workshops im zweiten Quartal 2022.